Pferd Tourist in Stuttgart
Pferd
Infos für Touristen in Stuttgart - günstige Übernachtungen, Bed & Breakfast, Pensionen, Hotels, Veranstaltungshinweise und Sehenswürdigkeiten
HOME  |  IMPRESSUM  |  ENGLISH   
Header image
Automobilstadt

I schaff beim Daimler!
Stuttgart ist voller Stolz auf seine Autobauer.

Stuttgart ist Heimat des weltweit ältesten Automobilherstellers und weist eine über 115 jährige Automobil-Geschichte auf. Diese Geschichte ist eng verbunden mit den Namen Gottlieb Daimler, Carl Benz, Wilhelm Maybach und Ferdinand Porsche. Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach bauten 1886 ihren selbstentwickelten schnell laufenden Benzinmotor in einen Kutschwagen ein. Das war damit das erste Automobil (automobil = selbstfahrend). Es fuhr 1887 zum ersten mal die Strecke Stuttgart - Cannstatt und das mit 18 km/h. Carl Benz setzte 1879 den ersten Zweitaktmotor in Gang und hatte bereits 1885 eine dreirädrige Kutsche mit einem Benzinmotor bestückt. Der Benz'sche Motorwagen wurde am 29. Januar 1886 beim Kaiserlichen Patentamt angemeldet. Die erste öffentliche Ausfahrt eines Autos (dieser dreirädrige Motorwagen) erfolgte am 3. Juli 1886 den Friedrichsring (Mannheim) entlang. Die Firmen "Benz & Cie." und "Daimler Motorengesellschaft" vereinigten sich 1926 (nach dem Tode Daimlers) zur Daimler-Benz AG. 1922 wurde Ferdinand Porsche Chefkonstrukteur bei Daimler, später technischer Direktor und Vorstandsmitglied er entwickelt unter anderem die legendären Kompressor-Sportwagen Mercedes SS und SSK. 1931 gründet er das Konstruktionsbüro Porsche in Stuttgart. Damit legt er den Grundstein für die heutige Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Im Auftrag von NSU entsteht 1933 der Typ 32, in der Konzeption ein Vorläufer des Volkswagens. Karosseriebaumeister Gottlob Auwärter gründet 1935 in Stuttgart-Möhringen seinen eigenen Betrieb zur Herstellung von Aufbauten, vor allem für Omnibusse. Der Beginn der heutigen Firma Auwärter-Neoplan. Von 1928 bis 1965 war die Solitude-Rennstrecke Schauplatz motorsportlicher Veranstaltungen (Motorrad und Automobil).

Links zum Thema:

Gottlieb Daimler
Carl Benz
Wilhelm Maybach
Ferndinand Porsche
Gottlob Auwärter



 

NightAndDay
Night & Day
Die günstige Alternative in Stuttgart.
www.night-and-day.de
NightAndDay
Privatunterkünfte
Privatunterkünfte rund um Stuttgart
www.nd-statthotel.de
spacer